Broschüre / Der Zehnt, wie er war, wie er ist und wie er nicht mehr sein wird

Wissenschaftliche Abhandlung über das Zehntwesen im Seeland von Karl Mathy (politischer Flüchtling aus Baden-Württemberg). Im Auftrag des Schutzvereins Nidau von Karl Mathy verfasste Schrift. Gedruckt in der der Druckerei des Dr. J.R. Schneider, Hauptförderer der Juragewässerkorrektion, Regierungsrat 1838-50.

Papier

Druck 1838

Druck 1838

Propagandaschrift zur Überwindung des feudalen Zehntwesens

Bibliothek, Heimatmuseum Spittel Büren, Spittelgasse, 3294 Büren a.d.Aare. Siehe auch: www.heimatpflege.ch

Die enge Zusammenarbeit der Seeländer Radikalen in den 1830-er Jahren mit den politischen Flüchtlingen aus Deutschland (Mathy, Schüler), Italien (Mazzini) und Polen waren entscheidend für die politische Entwicklung des Kantons Bern in der Zeit vor der Bundesstaatsgründung.

Rudolf, 63, Bern