Schulhäuser im Kreuzfeld in Langenthal, saniert

Die Beschreibung und Informationen rund um das Objekt gibt es per Video unter: www.youtube.com/watch?v=YTUNqKSKxFI. Das Augenmerk liegt auf dem 1928 erbauten und nun sanierten Schulgebäudes.

uff, sehr gross, mehrere Gebäude

diverse

Das erste Schulhaus des Areals geht auf 1875/6 zurück

Das erste Schulhaus des Areals geht auf 1875/6 zurück

Im Kreuzfeld in Langenthal.

Ab 2015 wirft der Newsletter des Amts für Kultur des Kantons Bern jeden Monat einen Blick auf ein Objekt in seinem Aufgabenkreis der Kulturpflege. Eva Schäfer, Bauberaterin bei der Kantonalen Denkmalpflege hat sich für die Schulhäuser im Kreuzfeld in Langenthal entschieden. Baugeschichte und Schulhausgeschichte(n) ist immer auch Orts- und auch Kantonsgeschichte. Keine Frage also, dass die Schulhäuser hier in die Sammlung gehören.

Eva, ., .