Laptop, Computer Quanta XO-1 OLPC

Computer, klein, weiss, grün, tragbar, (PC,Laptop) Hinter der Initiative "One Laptop Per Child" steckt die Idee, dass jedes Kind in Schwellen- und Entwicklungsländern ein vernetztes Laptop und damit Zugang zu Bildung erhalten soll. 2009 sind rund eine halbe Million Laptops in rund 25 Ländern im Einsatz. Die Software - darunter viele Lernprogramme - ist darauf ausgelegt, Inhalte zu kreieren und sie mit anderen zu teilen. Der Computer ist offiziell nicht käuflich. 2007 konnten Interessierte in den USA jedoch im Rahmen des Give-1-Get-1-Programms zwei Laptops zum Preis von 399 USD erwerben. Eines davon wurde gespendet, das andere erhielt der Käufer oder die Käuferin. (aus: Datenbank MfK)

15cm Höhe 10cm Breite

Plastik, Kunststoff, Metall

Surfen, Datenverarbeitung

Museum für Kommunikation, Helvetiastrasse 16, 3005 Bern, www.mfk.ch

Weil ich nicht wusste, dass es auch solche PCs für Kinder gibt.

Teddybär - Meda Guza

Natalia, 11, Worb